VEREINSGESCHICHTE

Der Zentrumsleist als Initiant

Im Frühjahr 1969 fand im «Bellevue» eine Aussprache über die Durchführung eines Spiezer Läset-Sunntig und aktivierten Spiez-Märit unter dem Vorsitz des Präsidenten des Zentrumsleists, Fred Maurer, statt. Einstimmig wurde beschlossen, den Läset-Sunntig am Tag vor dem Spiez-Märit anzusetzen. Man sah vorerst auch von einem Umzug ab.

Das Organisationskomitee, bestehend aus 11 Personen, erhielt am 4. Juni vom Gemeinderat das Einverständnis der Gemeinde mit der Zusicherung, dass der Bauinspektor mit seiner Equipe beim Erstellen der Tanzbühne und dergleichen mitwirke. Gleichzeitig sollte an diesem Fest auch die Erreichung der Zahl von 10'000 Einwohnern gefeiert werden.

Dank dem, dass die Gemeinde die Kosten für die drei Tanzorchester und das Aufstellen der Tanzbühne sowie zudem eine Defizitgarantie von Fr. 1000.– übernahm, konnte das von der Trachtengruppe angefertigte originelle Festabzeichen zu Fr. 2.– verkauft werden. Das Organisationskomitee stand finanziell noch auf sehr schwachen Füssen, alle waren aber voll Idealismus am Werk, und das Geld war Nebensache.

Ortsvereine lancieren Umzug

Da das Fest vom 12. Oktober 1969 nun unter zwei Themen stand, nämlich: «Spiezer Läset-Sunntig und Gemeinde Spiez – 10'000 Einwohner» riefen die Ortsvereine von Spiez unter dem Präsidium von Fritz Briggen in letzter Minute, am 25. September, zur Organisation eines Umzugs auf. Gottlieb Freidig und Rudolf Regez stellten sich für die Organisation und Aufstellung des Umzugs zur Verfügung.

Die Beteiligten brachten das Kunststück zustande, nach gut 14 Tagen einen Umzug mit 40 Bildern auf die Beine zu stellen und am 12. Oktober um 13:15 Uhr von der Seematten-Turnhalle aus auf die Route Bahnhofstrasse – Seestrasse – Oberlandstrasse zu schicken.

Der Läset-Sunntig fasst Fuss

Der Start war geglückt, die Spiezer fanden Freude am herbstlichen «Zweitagefest», und die Vereine halfen in verschiedenen Funktionen beim Fest mit. Sternmarsch mit Unterhaltungsprogramm, Aufmarsch der Vereine und einer Läsetgruppe mit Landfass und Weinpresse, Umzug mit Gästen vom Winzerfest in Vevey, wechselten in bunter Folge. Von 1985 bis 1991 fand vorgängig zum Umzug die Läset-Stafette statt.

Dank der grossen Unterstützung der Gemeinde Spiez, des Gewerbes, der Vereine und der Bevölkerung von Spiez und der Umgebung war das jeweilige Organisationskomitee in der Lage, in den kommenden Jahrzehnten ein schönes Fest mit einem prächtigen Umzug zu organisieren.

Das Spiezer Läset Fest heute

Im Jahre 2019 wurde der 50. Läset-Sunntig gebührend gefeiert. Nebst einem farbenfrohen grossen Festumzug mit über 40 Umzugsbildern bereicherten Konzerte die Jubiläumsausgabe.  Das Jubiläum war gleichzeitig auch Stabsübergabe im Vereinspräsidium.  Um den Läset-Sunntig und somit das einzige Winzerfest im Berner Oberland weiter zu bereichern, wurde der Spiezer Weinspaziergang ins Leben gerufen.  Erstmals in seiner Geschichte musste der Läset-Sunntig im Jahr 2020 aufgrund COVID-19 abgesagt werden. Die Premiere vom Spiezer Weinspaziergang konnte erfreulicherweise jedoch durchgeführt werden und bescherte mehreren hundert Teilnehmenden bei Kaiserwetter grosse Freude.

In der Zwischenzeit hat sich der Spiezer Weinspaziergang als Einstimmung auf den Läset-Sunntig etabliert und sich zu einer Bereicherung vom Spiezer Läset Fest gemausert. Nach zweijähriger Zwangspause konnte im Jahr 2022 auch wieder ein regulärer Läset-Sunntig mit grossem Festumzug auf einer neuen und näher zum Rebberg führenden Route durchgeführt werden.